Jumelage

Eine Reise in die Käselandschaft des Haut-Doubs

Autoren: Monika Prange, Gerhard Göltz

Unsere Freunde des CAF Besançon haben diesmal unser jährliches Treffen am Ufer des "Lac de Saint-Point" organisiert nicht weit von Pontarlier; wir waren sozusagen im Zentrum der Käselandschaft: mit dem "Comté" und dem "Mont d'Or" und in der Nähe befindet sich das "Fort Saint-Antoine", in dem hochwertiger Comté-Käse reift.

Unsere Gruppe (18 Teilnehmer) wurde von Sylvie und Isabelle herzlich empfangen und zu einem Umtrunk eingeladen. Wir hatten großartiges Wetter mit guter Sicht auf den See und die umliegenden Berge. Im Rahmen des Nachmittagsprogramms besichtigten wir zwei gewaltige Burganlagen, die  die enge "Cluse de Mijoux" bewachen. Zunächst stiegen wir zum "Fort du Larmont", einer Verteidigungsanlage im Stil Vaubans, auf. Anschließend hatten unsere französischen Freunde eine Führung auf dem gegenüberliegenden "Chateau de Joux" mit seiner über tausendjährigen Geschichte organisiert. Am Anfang richteten sich hier Raubritter ein und die erste prominente Gefangene war die Ehefrau eines Ritters (Berthe de Joux). Nach seiner Rückkehr von einem Kreuzzug entdeckte der Ehemann, daß seine Ehefrau sich anderweitig amüsiert hatte. Die Dame wurde bis zum Tod des Ritters in einer kleinen Zelle eingeschlossen, die man noch heute besichtigen kann.

Zurück in unserer Unterkunft (gîte) erwartete uns zum Abendessen eine Käsespezialität der Region ein warmer "Mont d'Or", zubereitet von Sylvie und ihren Kollegen. Da blieb nichts übrig! Nach dem Abendessen kam die Preisverteilung; ein langjähriges Mitglied des CAF Besançon erhielt für 50 Jahre Treue eine Goldmedaille: unser Peter Latzel vom DAV Freiburg. Natürlich musste er uns den Grund hierfür erklären.

Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter; Regen war angesagt, aber kam nicht. Nach dem Frühstück erlebten wir eine schöne mehrstündige Wanderung um den "Lac de Remoray". Während der Mittagspause am Aussichtspunkt "Zweiseenblick" hatten wir einen schönen Blick auf den "Lac de Remoray" und den "Lac de Saint-Point". Während der Wanderung unterhielten sich alle angeregt, es schien keine sprachlichen Probleme zu geben. Zurück an unserer "gîte" gab es zum Abschluss noch einmal Speisen und Trank, als Spezialität gab es eine "Galette Franc-comtoise au Comté". Danach verabschiedeten wir uns, alle voll des Lobes über das gelungene deutsch-französische Wochenende mit vielen Begegnungen und bleibenden Erinnerungen. Und speziell vielen Dank an Isabelle und Sylvie für die Organisation.

P.S.: Das nächste Treffen ist für den 13. Und 14. Oktober 2018 in den Vogesen vorgesehen.

Un voyage au pays du fromage, le Haut Doubs

Cette année notre rencontre annuelle organisée par nos amis du CAF Besançon a eu lieu au bord du "Lac de Saint-Point" pas très loin de Pontarlier. Avec le "Comté" et le "Mont d'Or" nous étions au pays du fromage, à proximité du "Fort Saint-Antoine", qui est une cave d'affinage réputée.

Notre groupe (18 personnes) a été chaleureusement accueilli par Sylvie et Isabelle avec l'apéritif. Le temps était merveilleux et nous avions une très belle vue sur le lac et les montagnes environnantes. Dans le cadre de notre programme de l'après-midi nous avons visité deux forteresses, qui gardent l'étroite "Cluse de Mijoux". Tout d'abord nous sommes montés au "Fort du Larmont", un ouvrage défensif dans le style de Vauban. Par la suite nos amis français avait organisé une visite guidée au "Château de Joux". L'histoire de ce château a plus de mille ans. Le premier château a été construit par des chevaliers pillards. Une des premières prisonnières célèbres était la femme du chevalier de Joux Berthe de Joux. Quand le chevalier est rentré de croisade il a découvert, que sa femme avait un amant. L'amant a été tué et la Dame enfermée dans un tout petit cachot jusqu'à la mort de son mari. Nous avons visités ce cachot.

Après nous sommes rentré au gîte où nous attendait le repas du soir. Au menu une spécialité de fromage de la région: du Mont d'Or chaud. Le repas a été préparé par Sylvie et ses collègues. Après le repas il y a eu une distribution de prix. Un membre du CAF de Besançon, membre depuis 50 ans, a reçu la médaille d'or: notre Peter Latzel du DAV Freiburg! Bien sûr il était obligé de nous expliquer les raisons.

Encore une fois nous avons été chanceux avec le temps, la pluie était annoncé pour Dimanche, mais elle n'est pas venue. Après le petit déjeuner nous avons fait une rando de plusieurs heures autour du lac de Remoray. Au point culminant, "Le Belvédère des deux Lacs" nous avons eu une superbe vue sur le "Lac de Remoray" et le "Lac de Saint-Point". Pendant la rando les discussions allaient bon train, les problèmes de langue semblaient effacés. De retour à notre gîte, pour terminer cette belle rencontre, un goûter nous attendait: une délicieuse "Galette Franc-Comtoise" (au Comté) assorti de boissons diverses. Cette belle rencontre Franco-Allemande est passée trop vite. Elle restera dans nos memoires. Et surtout nous remercions Isabelle et Sylvie pour l'organisation réussie.

P.S.: A noter déjà: la prochaine rencontre sera le 13. et 14. Octobre 2018 dans les Vosges.

Traduction: Pierrette & Gerhard Göltz